Wir sind…

…eine Elterninitiativ-Kindertagesstätte, die bereits 1991 unter dem Namen „Eltern-Kind-Initiative Gollierstraße e.V.“ gegründet wurde und als Kindergarten startete. Es handelt sich um eine der ältesten Elterninitiativen im Westend. 2005 wurde der Name in »Westend-Drachen« geändert. Mit dem Umzug in neue großzügige Räume in die Gollierstraße 31 im Jahr 2006 entstand die Elterninitiative „Westend-Drachen e.V.“ in ihrer heutigen Form.

Über die Jahre hat die Initiative mit engagierten Eltern immer mehr an Profil gewonnen, und es entstand über den Kindergartenalltag hinaus eine kontinuierliche Gemeinschaft von Eltern und Kindern. In Erwartung des Schuljahres 2011/2012 entstand der Gedanke, den bestehenden Kindergarten um einen Grundschulhort zu erweitern, der im September 2011 in der Ligsalzstraße 38 seine Türen für 13 Erstklässler der Bergmannschule öffnete. Auf den folgenden Seiten geben wir einen tiefen Einblick in unseren Kindergarten – in unsere Arbeit, Konzepte und Ideen!